FTP-Zugang - Verwaltung und Anmeldung

Das FTP steht für das File Transfer Protocol. Es dient in erster Linie zur Datenübertragung und wird zum Hochladen Ihrer Webdaten auf den Hosting-Server verwendet.  

Anmeldung am FTP-Server

Ihre FTP-Daten erhalten Sie nach der Einrichtung des Webhostings an die autorisierte E-Mail-Adresse Ihres Accounts. Falls Sie Ihren FTP-Benutzernamen und das Passwort nicht mehr kennen, können Sie nach folgender Anleitung neue FTP-Daten generieren. 

Nachfolgend erklären wir, wie Sie sich am Server über unseren direkten FTP-Zugang anmelden und Ihre Webdaten hochladen können. Ihre Webinhalte können Sie selbstverständlich auch über eines der gängigsten FTP-Programme (z.B. Total Commander, FileZilla u.a.) hochladen.

  1. Unter der Webadresse webftp.active24.com finden Sie unseren praktischen FTP-Manager.
  2. Im Feld FTP Host geben Sie den Domainnamen (ohne „www”) ein. Wenn die Domain auf unseren Server noch nicht verweist, geben Sie die alternative Hostingadresse ein.
  3. Im Feld Username geben Sie den Namen des FTP-Accounts ein, zuletzt kommt das FTP-Passwort - bei Bedarf können Sie es jederzeit aktualisieren.
  4. Achten Sie auf die Sprachauswahl für die Benutzeroberfläche.

Detaillierte Schrittfolge:

  1. Rufen Sie die Adresse unseres FTP-Managers auf: webftp.active24.com
    Geben Sie Ihre Domain, den FTP-Benutzernamen und das dazugehörige FTP-Passwort ein.
  2. Die FTP-Zugangsdaten senden wir Ihnen spätestens 30 Minuten nach der Einrichtung des virtuellen Servers an die primäre E-Mail-Adresse bei Ihrem Account. Wenn Sie Ihr FTP-Passwort nicht mehr kennen, können Sie im Kundencenter jederzeit ein neues FTP-Passwort generieren, siehe Änderung des FTP-Passworts
  3. In das Feld FTP-Host tragen Sie Ihren Domainnamen ein (1) . Sollte die Domain mit unserem Hosting noch nich verbunden sein, tragen Sie hier die alternative Hostingadresse ein. Im Feld Username (2) tragen Sie den Login bzw. den Namen des FTP-Accounts ein, zuletzt kommt das FTP-Passwort (3). Vor der Anmeldung wählen Sie Ihre Benutzersprache (4) aus.
  4. Gleich nach der Anmeldung können Sie Ihre Webdaten vom PC auf Ihren Server hochladen. Alle Webdaten müssen im Stammverzeichnis WWW liegen.

Wie ändert man das FTP-Passwort?

Die Passwörter Ihrer FTP-Accounts sind verschlüsselt und können deswegen nicht angezeigt werden. Bei Verlust müssen Sie sie neu generieren. Ein neues FTP-Passwort bei einem Linux-Server können Sie selbstständig im Kundencenter generieren. Bei einem Windows-Server, übernehmen wir es gerne für Sie, dazu genügt eine kurze autorisierte Anfrage

Das FTP-Passwort ändern Sie im Kundencenter unter: Server und Hosting » FTP-Zugänge. Wählen Sie den benötigten Server aus. Wählen Sie den FTP-Account aus, bei dem Sie ein neues Passwort einstellen möchten. Öffnen Sie die Detailseite des FTP-Accounts. Tragen Sie im Feld Passwort ändern ein neues Passwort ein und klicken Sie auf Speichern.

 

Hinweis: Falls Ihre Domain auf das Webhosting bei ACTIVE 24 nicht verweist, müssen Sie bei der FTP-Anmeldung eine alternative Hostingadresse angeben. Diese ist mit unserer Domain active24.cz verknüpft und besteht aus Ihrem Hostingnamen bzw. dem Domainnamen und dem Namen des Shared Hostings. Eine alternative Hostingadresse schaut folgendermaßen aus: domena.xy.uvirt57.active24.cz.

Wie erstellt man einen neuen FTP-Account?

Falls Sie einen weiteren Nutzer auf ein bestimmtes Verzeichnis auf einem Linux-Server zugreifen lassen möchten, können Sie für ihn einen eigenständigen FTP-Zugang im Kundencenter einrichten. Bei Windows-Servern übernehmen wir es gerne für Sie, dazu genügt eine kurze autorisierte Anfrage

Auf den Linux-Servern können bei eigenständigen FTP-Accounts keine Schreibrechte eingeschränkt werden, eventuell nur die Leserechte. Auf den Windows-Servern ist diese Möglichkeit vorhanden und bei Bedarf können Sie es in der autorisierten Anfrage zur Einrichtung eines weiteren FTP-Accounts erwähnen.

  1. Melden Sie sich im Kundencenter an.
  2. Gehen Sie zu FTP-Einstellungen (Server und Hosting » FTP-Zugänge).
  3. Wählen Sie den Server, bei dem Sie einen neuen FTP-Account anlegen möchten.
  4. Legen Sie fest, auf welches Verzeichnis dieser Account zugreifen kann. Dieses Verzeichnis muss auf dem Server bereits existieren.
  5. Stellen Sie ein Passwort ein. Wir empfehlen es automatisch zu generieren. 
  6. Bestätigen Sie den neuen FTP-Account mit dem Klick auf FTP-Account erstellen.

Wie ändert man das Zugriffsverzeichnis?

Bei allen neu hinzugefügten FTP-Accounts können Sie das Verzeichnis, auf den zugegriffen werden soll, jederzeit ändern. Durch die Änderung des Verzeichnisses ändert sich weder der Benutzername noch das bisherige Account-Passwort. Über den Hauptaccount greifen Sie stets auf den ganzen Server zu, hier können Sie kein bestimmtes Verzeichnis festlegen.

  1. Melden Sie sich im Kundencenter an.
  2. Gehen Sie zu FTP-Einstellungen (Server und Hosting » FTP-Zugänge).
  3. Wählen Sie den Server, bei dem der benötigte FTP-Account erstellt ist.
  4. Wählen Sie aus der Liste vorhandener FTP-Accounts den benötigten FTP-Account aus und öffnen Sie seine Detailseite.  
  5. Im Feld Zugriffsverzeichnis wählen, definieren Sie ein neues Verzeichnis. Dieses Verzeichnis muss auf dem Server bereits existieren.
  6. Bestätigen Sie das neue Verzeichnis mit dem Klick auf Zugriffsverzeichnis ändern.

FTP-Zugriff beschränken

Zur Absicherung Ihres FTP-Servers können Sie den Zugriff auf bestimmte Länder oder auf bestimmte IP-Adressen beschränken. Dadurch stellen Sie sicher, dass kein Unbefugter auf Ihre Serverdaten zugreift, nicht mal im Falle der Entwendung Ihres FTP-Passworts.

Diese Zugriffsbeschränkung ist nur auf den Linux-Servern möglich.

Hinweis: Die Beschränkung gilt nur für die FTP-Anmeldung und beeinflusst die Anzeige Ihrer Webseiten nicht.
  1. Melden Sie sich im Kundencenter an.
  2. Gehen Sie zu FTP-Einstellungen (Server und Hosting » FTP-Zugänge).
  3. Wählen Sie den Server, bei dem der benötigte FTP-Account erstellt ist.
  4. Wählen Sie aus der Liste vorhandener FTP-Accounts den benötigten FTP-Account aus und öffnen Sie seine Detailseite.  
  5. Klicken Sie auf Zugriffseinstellungen und dann auf Eigene Einstellung. Hier können Sie den FTP-Zugriff aus bestimmten Ländern oder von bestimmten IP-Adresse erlauben. Die Einstellungen werden sofort wirksam.
  6. FTP-Anmeldung von unerlaubten Adressen führt zur Fehlermeldung 530 Login incorrect (dieselbe Meldung wie bei Eingabe falscher FTP-Daten).
- Nur von den IP-Adressen aus der EU (empfohlene Einstellung) - erlaubt den FTP-Zugriff nur von den IP-Adressen aus der Europäischen Union. 
- Von allen IP-Adressen erlauben - ist mit dem Risiko verbunden, dass Unbefugte auf Ihre Webseiten zugreifen und für illegale Tätigkeiten missbrauchen können. 
- Zugriff komplett verbieten - wird den gewählten FTP-Zugriff komplett blockieren. 
- Eigene Einstellung erlaubt eigene Zugriffseinschränkungen mit beliebiger Kombination der Länder und IP-Adressen. 
- Wie beim Hauptkonto - hierbei werden die Zugriffseinstellungen des Hauptaccounts übernommen.
Hinweis: Bei Eingabe von IP-Adressen können Sie CIDR-Einträge verwenden, z.B. 192.168.0.0/16